Cross-border project: Many languages, one election!

Zusammen mit den JEF Dänemark haben wir im März 2014 ein viertägiges Projektwochenende in Flensburg organisiert. 25 JEFer*innen aus Deutschland und Dänemark kamen zusammen, um gemeinsam Videos zur Europawahl zu erstellen. Wir diskutierten mit Kandidat*innen für das Europaparlament, bekamen einen Film-Workshop und sind sehr kreativ geworden.

Herausgekommen sind vier kurze Videoclips, die zum Aktiv werden in Sachen Europa und zum Wählen bei den Europawahlen im Mai 2014 aufrufen. Für die Teilnehmenden war es ein großartiges Wochenende grenzüberschreitenden Arbeitens für eine gemeinsame europäische Idee. Das war gelebtes Europa, wie es keine*r von uns so schnell vergessen wird. Die Videoclips präsentierten wir abschließend noch im April vor Politiker*innen, Journalist*innen und vielen weiteren Gästen bei einem großen Release-Event in Flensburg. Neben einem Making Of Video, das unser Projekt beschreibt, hatten wir auch deutsche und dänische Parlamentarier*innen vor Ort, mit denen wir über die Partizipation junger Menschen für Europa diskutierten.

Unser deutsch-dänisches Projekt war insgesamt ein großer Erfolg, weshalb wir im Sommer 2015 ein weiteres Kooperationsprojekt der JEF SH und JEF Dänemark planen. Dieses Mal werden wir uns in Dänemark treffen. Sobald offizielle Infos vorliegen, werden wir euch auf unserer Webseite darüber informieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.